Worauf ist mein Herz, mein Denken, Fühlen und Wollen, ausgerichtet? Mir fällt der Vers aus Luk. 12, 34 ein, wo der Herr Jesus sagt: „Wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ Wer oder was ist mir wichtig, mit was beschäftige ich mich den Tag über? Woran hängt mein Herz?

Der Maurer braucht beim Hausbau immer die Wasserwaage, damit die Wände nicht schief werden. Wir Christen brauchen das Wort Gottes, die Bibel, um zu kontrollieren, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind. Also, worauf sollen wir uns ausrichten? Unsere Herzen sollen ausgerichtet sein auf die Liebe zu Gott. Der Apostel Paulus betont in beiden Briefen an die Thessalonicher, dass wir bitten sollen um Glaubens – und Herzensstärkung. In 1. Thess. 5,11 heißt es: „Darum macht euch gegenseitig Mut und baut einander auf, wie ihr es ja schon tut“ (Basisbibel). Dazu brauchen wir auch Geduld, besonders in Anfechtungen und Bedrängnis.

Es ist mein Wunsch für mich persönlich und für uns alle, dass wir uns neu ausrichten auf Gott, uns orientieren an Seinem Wort, besonders dann, wenn der Glaube zu erlahmen und die Liebe zu IHM zu erkalten droht. Der Herr Jesus Christus hat versprochen, bei uns zu sein.