Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte!  1. Kor. 7,23

Bei diesem Bibelvers „wohnen zwei Seelen in meiner Brust“! Auf der einen Seite die „Absonderung“ aus der Welt, weil ich durch die Barmherzigkeit Gottes und den Kreuzestod Jesu „heilig“ und dadurch Kind Gottes geworden bin, auf der anderen Seite weil ich nach wie vor „in dieser Welt“ lebe. In dieser Welt mit all ihren Irrungen und Wirrungen, aber auch mit all den Menschen die um mich herum sind und die Gott genauso liebt wie mich!

Wie verhalte ich mich? Sondere ich mich ab, oder gehe ich auf die Menschen um mich herum zu? Bleibe ich nach dem Sport beim Stammtisch, oder gehe ich nach Hause? Gehe ich mit meinen Nachbarn zum Weinfest oder ziehe ich mich in meine vier Wände zurück? Habe ich Freunde außerhalb der Gemeinde, oder pflege ich nur die Kontakte mit gläubigen Menschen?

Eine versuchte Antwort ist: Sich nicht abhängig machen von anderen, vom Stammtisch, vom Weinfest, aber dranbleiben an den Menschen die um uns herum sind. Das ist unser Auftrag – von Jesus persönlich!

Klaus Schuster